Skip to main content

Kontakt aufnehmen 06404 - 7535 | info@grundschule-langsdorf.de 

Sommerfest am 22.9.2023 "Reise um die Welt"

28. September 2023

Reise um die Welt

So lautete am Freitag, dem 22.9.2023 von 14:30  bis 17:30 Uhr das Motto des Sommerfestes der Grundschule in Langsdorf.

Die Schulelternbeiratsvorsitzenden Tatjana Seifert und Sylvia Runge hatten sowohl die Eltern als auch das Kollegium für das Sommerfest mobilisiert. Das ist lobens- und erwähnenswert, da bei Vereinen, in Kitas und Schulen die Bereitschaft für einen aktiven Einsatz, die Übernahme eines "Dienstes" immer mehr abnimmt.

Das Sommerfest fand auf dem Gelände der Langsdorfer Grillhütte und den angrenzenden Wiesen des Obst- und Gartenbauvereins statt. Die 10 Spielstationen waren als "Reise um die Welt" konzipiert. Beim Start bekamen die Kinder einen Laufzettel. Damit konnten sie an den einzelnen Stationen Stempel sammeln. Für 10 Stempel konnten sie sich einen Aufkleber aussuchen. Die Aufkleber thematisierten Klimaschutz, Nachhaltigkeit, Schutz der Erde oder waren Tieraufkleber. Bei den Spielstationen ging es ebenso um Nachhaltigkeit, Vielfalt und Schutz der Erde.

Die Kinder durften Kontinente puzzeln, den Nil überqueren, im Wilden Westen mit Wasserpistolen schießen, in Australien Kängurus besuchen, den schiefen Turm von Pisa wieder aufbauen, in Holland Käse rollen, in der Karibik mit Kokosnüssen kegeln, in den Alpen einen Skislalom absolvieren, die Erderwärmung stoppen, ...

Passend dazu gab es Bastelstaionen: Windspiel "Unsere Erde", Superhelden-Armbänder, bunte Papierflieger, Ketten aus Papierstrohhalmen und Papierarmbänder.

Die Materialkosten wurden vom Förderverein (FGL) getragen. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt.

Der FGL hatte einen Eisstand, der Elternbeirat verkaufte Kuchen, Brezeln, Hot Dogs und Getränke.

Mittlerweile gibt es auch neue Schul-T-Shirts, die gekauft und bestellt werden konnten.

Musikbox und Mikro wurden vom TV Langsdorf gestellt. Die allen bekannte Übungsleiterin Wiltrud Rabenau war selbstverständlich auch unterstützend vor Ort.

Dank der guten Organisation und Zusammenarbeit war es ein gelungenes Fest, an das sich alle gerne erinnern werden.


Weitere News


Langsdorf Helau!

13. Februar 2024
Langsdorf Helau!!! Seit einigen Jahren ist es an der Langsdorfer Grundschule...

Schneefamilie

19. Januar 2024
Am gestigen Donnerstag, 18.1.2024 war alles anders an der Grundschule in Lang...

Spende für die Klassenkassen

15. Januar 2024
*Tolle Neuigkeiten vom FGL:* Eine gute Nachricht zum Neujahr 2024: Wir, der ...

Die Grundschule Langsdorf ist eine zweizügige Grundschule im Licher Ortsteil Langsdorf.

Grundschule Langsdorf
Schulschwan 9
35423 Lich-Langsdorf